Warum ist mein Gesicht so trocken?
Wenn Sie viel Mühe darauf verwenden, Ihren Körper täglich mit Feuchtigkeit zu versorgen, Ihre zusätzlichen Schichten Körpercreme Ihrer trockenen Haut jedoch nicht zu helfen scheinen, ist es möglicherweise an der Zeit, andere Ursachen zu untersuchen. Die gekühlte Luft trocknet die Haut jedoch aus. macht es leblos und trocken.
Lesen Sie weiter, um mehr über die häufigsten Quellen von Feuchtigkeitsverlust zu erfahren und, was am wichtigsten ist, wie Sie abgestorbene Hautzellen loswerden und zusammen mit der feuchtigkeitsspendenden Hautroutine eine glatte, schuppenfreie Haut wiederherstellen können.
Warum ist meine Haut trocken?
Hier sind einige der weit verbreiteten Fehler, die Menschen machen; Infolgedessen kann ihre Haut erscheinen und trockener werden.
- Zu viele heiße Bäder – Unter der Dusche kann es verlockend sein, die Temperatur zu erhöhen. Dennoch werden die Körperseife und die übermäßige Hitze des heißen Wassers die Haut weicher machen und allmählich beginnen, ihre natürlichen Schutzschichten zu entfernen. Deine Haut wird eher trocken, rot und juckt, wenn du sie längere Zeit in heißem Wasser lässt. Kürzer duschen oder die Temperatur senken ist die beste Option. Wenn Sie ein Bad nehmen, verdünnen Sie außerdem das Wasser mit ein paar Tropfen Öl; Dies kann als beste Feuchtigkeitsversorgung für die Haut dienen.
- Sie essen kein Obst mehr – Unsere Haut kann leiden, wenn wir nicht genug Gemüse und Obst essen. Die mit der Hautalterung verbundenen Mechanismen werden durch unsere Ernährung beeinflusst. Vitamin C hilft bei der Produktion von Kollagen, das für die Aufrechterhaltung einer hydratisierten, gesunden, strahlenden und prallen Haut notwendig ist. Es ist Zeit, eine Orange für Ihren Nachmittagssnack einzupacken.
- Ihr Zimmer ist nicht ausreichend feucht – Die Verwendung einer Zentralheizung im Winter oder eines Ventilators bei extrem warmem Wetter kann die Haut austrocknen. Stellen Sie Wassernäpfe in die Nähe Ihrer Fenster. Oder besorgen Sie sich einen Luftbefeuchter; Auf diese Weise wird Feuchtigkeit wieder an die Luft abgegeben, was Ihrer Haut zugute kommt.
- Ihr Hyaluronsäure-Serum wird falsch aufgetragen – Wenn Sie Hyaluronsäure in einem Raum mit niedriger Luftfeuchtigkeit und hoher Heizung auf trockene Haut auftragen, trocknen Sie möglicherweise Ihre Haut aus. Die Erstellung eines Feuchtigkeitssandwiches ist eine effektive Lösung: Tragen Sie einen feuchtigkeitsspendenden Gesichtsnebel wie Pyunkang Yul Mist Toner auf, um die Feuchtigkeit einzuschließen, tragen Sie Ihr Hyaluronsäure-Serum auf und schließen Sie mit einer Ceramid-Feuchtigkeitscreme ab. Dies führt zu der besten Feuchtigkeitsversorgung für trockene Haut.
- Sie trinken nicht genug Wasser – Genügend Wasser zu bekommen ist ein Problem, mit dem viele von uns zu kämpfen haben. Die durchschnittliche Person sollte täglich zwischen zwei und drei Liter Wasser trinken, um hydriert zu bleiben. Um hydratisiert zu bleiben, benötigen wir möglicherweise jeden Tag mehr Wasser.
- Sie verwenden keinen Lichtschutzfaktor – UV-Strahlen dehydrieren bereits trockene Haut stark und entziehen ihr Wasser.
- Zu viel Waschen ohne vorherige Feuchtigkeitspflege – Seit der Pandemie haben wir alle auf natürliche Weise die Häufigkeit erhöht, mit der wir unsere Hände und Körper waschen, wobei sich viele von uns für härtere antibakterielle Produkte entscheiden. Achten Sie darauf, Ihre Hände danach mit Feuchtigkeit zu versorgen und verwenden Sie, wenn möglich, ein Handwasch- und Händedesinfektionsmittel mit Hyaluronsäure, um trockene Haut mit Feuchtigkeit zu versorgen.
Bedeutung der Feuchtigkeitsversorgung der Haut
Gesichter, die genug Wasser bekommen, haben mehr Elastizität, wodurch Falten weniger auffällig aussehen. Ein hydratisierter Teint sieht praller, gesünder und jünger aus. Hydratisierte Haut hilft auch im Kampf gegen Fettigkeit. Um den Feuchtigkeitsmangel auszugleichen, produziert dehydrierte Haut mehr Fett. Die Leute glauben häufig fälschlicherweise, dass scharfe Trockenmittel anstelle von Hautfeuchtigkeitsprodukten der effektivste Weg wären, um das Öl zu bekämpfen.
Wie kann man seine Haut auf natürliche Weise mit Feuchtigkeit versorgen?
Genügend Wasser trinken – Das Erste und Wichtigste, was Sie tun können, um Ihre Haut mit Feuchtigkeit zu versorgen, ist, jeden Tag genug Wasser zu trinken.
Schlafen Sie gut – Früh aufstehen kann von Vorteil sein. Wenn Sie jedoch die Feuchtigkeitsbarriere der Haut schnell wieder in Form bringen möchten, müssen Sie 8 bis 9 Stunden guten Schlaf bekommen. Schlafenszeit vor 23 Uhr, denn wenn Sie früher ins Bett gehen, hat Ihre Haut mehr Zeit, sich zu reparieren, und Sie schlafen besser.
Tauschen Sie Ihren Kissenbezug aus – Um Ihre Haut zu schützen, sollten Sie Ihre Baumwoll-Kissenbezüge gegen solche aus weicherem, weniger saugfähigem Material austauschen. Versuche es mit Seide oder Satin.
Überprüfen Sie Ihr Reinigungsmittel – Wenn Sie das falsche Reinigungsmittel verwenden, kann es die schützenden Öle Ihrer Haut erschöpfen und Ihrer Feuchtigkeitsbarriere mehr schaden als nützen. Beschädigen Sie Ihre Feuchtigkeitsbarriere nicht mit aggressiven Reinigungsmitteln als ersten Schritt zur Reparatur.
Machen Sie Ihre Haut fettig - Die Haut kann auch essentielle Fettsäuren und Vitamin E aus pflanzlichen oder pflanzlichen Ölen aufnehmen, die allen Zellmembranen zugute kommen.
Feuchtigkeit über Nacht – Die Verwendung einer Schlafmaske, die Feuchtigkeit spendet, ist der beste Weg, dies zu erreichen. Hier ist eine feuchtigkeitsspendende Gesichtsmaske zum Selbermachen; Mischen Sie eine halbe Gurke und ein paar Esslöffel Aloe Vera Gel in einer Mühle, bis sie glatt sind, und tragen Sie dann eine dünne Schicht auf Ihr Gesicht auf.
Luftbefeuchter – Der Betrieb eines Luftbefeuchters bringt Feuchtigkeit zurück in die Luft, um trockene, gereizte Haut zu lindern und sie mit Feuchtigkeit zu versorgen. Die Verwendung eines Luftbefeuchters kann bei Erkrankungen wie trockener Haut und rissigen Lippen helfen.
Selbst wenn Sie viel Wasser verbrauchen und den Rest der oben genannten natürlichen Wege befolgen, benötigt Ihre Haut immer noch zusätzliche Feuchtigkeit. Das bedeutet, täglich hochwertige Hautpflegeprodukte zu verwenden.
Wie wählen Sie die richtige Feuchtigkeitscreme für Ihre Haut aus?
Die Mehrheit der Menschen kann trockene Haut leicht loswerden, indem sie ihre Feuchtigkeitsversorgung ändern. Aber wo fangen Sie überhaupt an, wenn es Hunderte von Produktoptionen gibt?
Verstehen Sie Ihren Hauttyp.
Normale Haut – Für jüngere Menschen ist eine Lotion ausreichend, wenn Ihr Hauttyp normal ist, Sie aber unter saisonaler Trockenheit leiden. Mit zunehmendem Alter verliert unsere Haut jedoch mehr Feuchtigkeit und benötigt mehr Pflege.
Trockene Haut – Wenn Ihre Haut zu Trockenheit neigt, besonders im Winter, empfehle ich, anstelle der Lotion etwas dickeres und wirksameres zu verwenden. Wer unter trockener Haut leidet, sollte mit einer Salbe oder Creme beginnen und auf Lotionen ganz verzichten. Dies sind die besten Hautfeuchtigkeitsprodukte.
Fettige Haut – Bei manchen Menschen kann die Verwendung von zu viel Feuchtigkeitscreme die Poren verstopfen und Akne auslösen; Menschen mit brauner oder schwarzer Haut können als Folge von Akne eine Hyperpigmentierung und Verfärbung erfahren. Anstelle einer Feuchtigkeitscreme solltest du eine Gel-Feuchtigkeitscreme verwenden, die leichter ist als andere Arten.
Mischhaut – Einige Teile Ihres Gesichts sind fettig und trocken, wenn Sie Mischhaut haben. Dies ist typischerweise in der „T-Zone“ von Nase, Kinn und Stirn der Fall, die ein T-förmiger Bereich Ihres Gesichts ist. Tragen Sie niemals Feuchtigkeitscreme auf die Mitte Ihres Gesichts auf. Es ist, als ob Sie herausfinden würden, dass Sie Ihre Nase wahrscheinlich überhaupt nicht mit Feuchtigkeit versorgen müssen. Schauen wir uns noch ein paar weitere Tipps zur Hautfeuchtigkeit an.
Was sollte bei der Wahl einer Feuchtigkeitscreme vermieden werden?
Vermeiden Sie beliebte Extras in Ihren feuchtigkeitsspendenden Gesichtscremes, um den größtmöglichen Nutzen für Ihre Haut zu erzielen.
- Unabhängig davon, ob Sie trockene Haut mit Feuchtigkeit versorgen und die natürliche Hautfeuchtigkeit erhalten möchten, empfehlen Experten, nutzlose und wichtige Dinge zu vermeiden. Parfums und Farben sind Beispiele für irritierende Inhaltsstoffe.
- Es ist nicht immer gut für dein Gesicht, was gut für deinen Körper ist. Experten raten davon ab, beliebte Körperprodukte mit Gesichtsfeuchtigkeitscremes wie Sheabutter, Mineralöl, Lanolin oder Wachsen zu verwenden.
- Wenn Sie trockene oder empfindliche Haut haben, vermeiden Sie Salicylsäure, Glykolsäure, Retinsäure und Alpha-Hydroxysäuren.
Was sind die verschiedenen Arten von Feuchtigkeitscremes?
Wenn Sie die richtige Feuchtigkeitscreme für das Gesicht für Ihren Hauttyp verwenden, können Sie Ihren Ölgehalt in Schach halten und verhindern, dass Ihre Haut zu trocken oder fettig wird. Akne, sichtbare Rötungen und Irritationen können mit der richtigen Feuchtigkeitscreme verhindert werden.
Es gibt drei gängige Arten von Feuchtigkeitscremes:
- Gel-Feuchtigkeitscreme – Gel-Feuchtigkeitscremes auf Wasserbasis haben eine leichte Textur und ziehen leicht in die Haut ein.
- Öl-Feuchtigkeitscreme – Öle unterstützen die Feuchtigkeitsspeicherung, indem sie als Okklusivmittel wirken. Zusätzlich können Öle als Weichmacher verwendet werden, um die Feuchtigkeit und Glätte der Haut zu bewahren.
- Creme-Feuchtigkeitscreme – Creme-Feuchtigkeitscremes erhöhen die Hydratation der Haut und die Wassermenge in der Hornschicht, um den transepidermalen Wasserverlust zu reduzieren, indem sie die Okklusion erhöhen und Wasser aus ihrer Wasserphase direkt an die Haut abgeben. Es deckt auch Hautirritationen, Reibungsminderung und kleine Hautrisse ab
Weitere Ausarbeitung der Feuchtigkeitscreme-Typen:
Gel
Die Verfahren zur Herstellung von Gelen und Cremes unterscheiden sich voneinander. Im Vergleich zu Gel-Feuchtigkeitscremes sind Creme-Feuchtigkeitscremes dicker und wässriger. Sie enthalten Inhaltsstoffe, die Wassermoleküle aufnehmen können und Feuchthaltemittel sind. Ohne der Haut ein fettiges Aussehen zu verleihen, versorgt das Gel die Haut vollständig mit Feuchtigkeit. Sie sind ideal für Menschen, die fettige Haut haben oder ein mattes Finish ohne Glanz bevorzugen. Wer in den wärmeren Monaten eine leichtere Feuchtigkeitscreme verwenden möchte, kann diese ebenfalls verwenden.
Creme
Cremige Feuchtigkeitscremes haben eine reichhaltigere und geschmeidigere Textur als Gele, da sie mehr Fett enthalten. Zu den Fetten gehören unter anderem Buttergläschen und Pflanzenöle. Cremes nähren, schützen und erweichen die Haut. Sie eignen sich für trockene Haut, besonders im Winter.
Lotionen
Lotionen spenden leicht bis mäßig Feuchtigkeit und trocknen schnell. Da sie dünner sind und mehr Wasser enthalten als Cremes, sind sie ideal für normale bis leicht trockene Haut. Lotionen halten möglicherweise nicht so lange wie Cremes, obwohl sie dazu neigen, schneller in die Haut einzuziehen als Cremes. Sie sollten vermieden werden, wenn Sie empfindliche Haut haben, da sie häufig Duft hinzufügen. Greifen Sie stattdessen zu Produkten, die keinen Duft haben.
Seren
Serum ist eine Mischung aus Creme und Lotion. Serum hat den Vorteil, dass es mehr von den Wirkstoffen aufnehmen kann, die Sie in die tieferen Schichten Ihrer Haut abgeben möchten, als eine Creme oder Lotion. Es ist ideal für alternde Haut, da es höhere Konzentrationen von Anti-Aging-Wirkstoffen tiefer in die Haut einbringt.
Obwohl Seren in der Regel stärkere Inhaltsstoffe enthalten als Lotionen und Cremes, sind ihre Preise tendenziell höher. Um zu wissen, welches Serum für Ihren Hauttyp am besten geeignet ist, probieren Sie einige der verschiedenen Optionen aus und sehen Sie, wie Ihre Haut nach ein paar Wochen aussieht und sich anfühlt.
Gesichtsmasken
Es ist eine mit Serum angereicherte Gesichtsmaske , die typischerweise aus einem hautfreundlichen dünnen Stück Stoff besteht. Das Tuch hat winzige Löcher für Nase, Augen und Mund, um sehen und atmen zu können. Diese Masken helfen, die Haut mit Feuchtigkeit zu versorgen, überschüssiges Öl zu entfernen und sogar das Gesamterscheinungsbild zu verbessern.
Sie können ein- oder zweimal pro Woche eine Blattmaske verwenden, um ein entspannendes und Spa-ähnliches Erlebnis in Ihrer Komfortzone zu erhalten.
Ampulle
Der Begriff Ampulle bedeutet kleine Packungen. Es ist ein aufgeladenes Serum mit der höchsten Wirkstoffkonzentration. Ampullen werden normalerweise in kleinen Glasverpackungen zum einmaligen Gebrauch geliefert.
Aufgrund der konzentrierten Inhaltsstoffe kann eine Ampulle im Vergleich zu jeder anderen Hautformel schnell Ergebnisse liefern. Diese Hautpflegeformel ist strategisch und konzentriert sich intensiver auf Hautprobleme. Ampulle behandelt besonders Hautverfärbungen, Falten, Trockenheit, dunkle Flecken und viele andere Hautprobleme.
Dos and Don'ts der feuchtigkeitsspendenden Haut
Für eine strahlende Haut ist die innere Hydratation unerlässlich für eine gesunde Haut, die einen Ganzkörperansatz verfolgt. Daher müssen Sie neben der Änderung Ihres Lebensstils auch Ihre Hautpflegeroutine anpassen. Befolgen Sie diese Tipps, um Ihren Teint wiederherzustellen:
- Verwenden Sie keine Bürsten oder Werkzeuge, die abblättern. Obwohl diese Instrumente beliebt sind, um abgestorbene Hautzellen zu entfernen, können sie auch trockene, raue und gerötete Haut verschlimmern.
- Überprüfen Sie Ihre Hautpflegeroutine noch einmal. Die kürzliche Zugabe einer Reihe starker Substanzen, darunter Säuren, Vitamin C und Retinol, kann zu einer Dehydrierung geführt haben.
- Verwenden Sie immer Sonnencreme . Wenn der Sonnenschutz nicht konsequent aufgetragen wird, wird die Heilungsfähigkeit der Peptide durch die schädliche Wirkung der UV-Strahlen beeinträchtigt.
Abschluss
Die Haut kann austrocknen, wenn die Zellen unter der Barriere zu viel Wasser verlieren. Wenn der Wassergehalt in den Zellen abnimmt, werden die Zellen geschrumpft. Infolgedessen kann die Haut stumpf und glanzlos werden und feine Fältchen können sichtbarer werden. Oben im Artikel haben wir alles erwähnt, was Sie über die tägliche Hautfeuchtigkeit wissen müssen, wie Sie die Hautfeuchtigkeit erhöhen und wie Sie die Hautfeuchtigkeit aufrechterhalten können.